Marketing kannst du nicht ohne KI schreiben
Derzeit hat die ChatGPT-Website circa 1,6 Billionen monatliche Website-Besucher:innen. Kein anderes Tool wurde so viel diskutiert und ausprobiert wie die KI-Anwendung von OpenAI – und doch ist es nur ein Bruchteil der gesamten KI-Bewegung.
Gerade im Marketing ist von der Installation individueller Chatbots über die Erstellung ansprechender Grafiken bis zu der Überwachung ganzer Kampagnen kaum ein Anwendungsbereich von der KI übersehen worden. Auch 2024 gilt: Augen auf für die passenden KI-Anwendungen im eigenen Segment. Für mehr Kreativität, Spontanität und schnellere Prozesse ist der Weg unverzichtbar.
Klare Botschaften & Werte
Die Polarisierung der Gesellschaft nimmt immer mehr zu. Hier zu schweigen, wird auch für Firmen immer mehr zur Unmöglichkeit. Mit der eigenen Reichweite für etwas einzustehen und sich bewusst für Minderheiten und wichtige Themen wie Nachhaltigkeit starkzumachen, ist auch für Firmen mittlerweile mutig geworden.
Sicher, 2024 wird die gefährliche Entwicklung nicht plötzlich aufhören und umso wichtiger wird es auch für Firmen, klare Aussagen zu treffen.
KI vs. Social Branding
Auf der einen Seite steht das Social Branding für möglichst ‚authentische‘ Einblicke in das Leben, auf der anderen Seite eine Zuwendung zur KI-Technologie. Hier genau den Sweet Spot zwischen einfachen Prozessen und echten Emotionen zu finden, wird zur Herausforderung des Jahres.
Denn wenn die gesamte Welt von KI-Inhalten umspült wird, wird der Drang nach echten, ungestellten Inhalten immer größer. Für die eigene Marketing-Strategie heißt das: Best of Both Worlds. Eine große Challenge ist das allemal – aber auch eine, die viel Potential für eine vielfältige und multimediale Strategie mit sich bringt.
Nutzergenerierte Inhalte für alle
„Na, Pia – ganz schön kalt gerade in Leipzig, oder?“ Wir wollen doch alle nur gehört werden. Dank der verschiedensten Tools können viele digitale Kanäle mittlerweile immer einfacher personalisiert bespielt werden.
Diese Features zu nutzen, kann für so ziemlich jede Branche zum Gamechanger werden: Der Fokus auf die individuelle Situation und Lebensweise der Zielgruppe verändert die Kommunikation der eigenen Produkte und Dienstleistungen. Für mehr Klarheit rund um den eigenen USP.
Werbung wird zum Erlebnis satt zur Litfaßsäule
Ob mit Gamification-Elementen, „Mitmach“-Content bei Social Media oder einem aufwendigen Storytelling rund um die eigene Marke: 2024 darf Werbung endgültig nicht mehr nur stupide Fakten aufzählen. Sie muss mitreißen und das im Einklang mit den aktuellen Trends oder durch die Erschaffung eines eigenen Hypes.
Umso wichtiger wird die Suche nach einer Ansprache, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann. Der Content muss ‚relatable‘, also nachvollziehbar sein. Mit alltäglichen Situationen, Gefühlen und Gedanken zu spielen, ist der perfekte Ausgangspunkt für die nächste Strategie.
Ohne Videos wird das nichts – oder?
Wer heute im digitalen Netz online geht, bekommt die Videoplattformen nur so um die Ohren geschlagen. Ohne eigene Reels, TikToks oder YouTube-Videos hat man also direkt verloren. Ja – und nein. Denn natürlich funktionieren Videos auf den klassischen Kanälen mittlerweile mit Abstand am besten.
Doch mit neuen Plattformen wie Instagram Threads, den WhatsApp-Kanälen oder natürlich dem großen Podcast-Hype ist die Zukunft für die besten Formate noch lange nicht entschieden. Hier selbst die richtige Nische zu finden und offen für neue Plattformen zu bleiben, ist sicherlich sinnvoller als ohne große Liebe und Zeit herzlose Videos zu produzieren.
Instagrammen statt Googlen? Social Media wird zur Suchmaschine
Mit hauseigenen KI-Tools entwickeln sich Instagram und andere Social-Media-Kanäle mehr und mehr zu selbstständigen Suchmaschinen. Für die eigenen Bedürfnisse werden User:innen also immer weniger zu den klassischen Suchmaschinen wie Google und Bing zurückgreifen.
Wer die KI-Tools nutzt, bekommt dort zum Beispiel die passenden Reels zur eingegebenen Anfrage angezeigt. „SEO“ für die Social Media-Kanäle zu optimieren, wird also zur zielführenden Aufgabe des Jahres – und damit wird der Druck für optimierte und mehrwertige Inhalte in der eigenen Branche umso größer. Googlen war gestern. Social Media kommt jetzt.
Interessiert an einem Social-Media-Workshop?
Wir bieten Workshops rund um das Thema Social Media an. Einen ganz generellen Einstieg oder zugeschnitten auf eure Marke mit der gewünschten Plattform. Wir freuen uns immer vorbeischauen zu dürfen, um zu helfen.
Sharing is Caring: Teil den Beitrag, wenn er dir gefällt!
Feedback und angeregte Diskussionen sind Balsam für unsere Blog-Herzen. Vielleicht könnte das Thema ja auch deine Freund:innen oder Kolleg:innen interessieren?