Euer Event ist vorbei. Die letzten Besucher:innen sind weg, viele Eindrücke vom Event aber noch da.
Ein Aftermovie ist ein kurzer Film, der genau diese Eindrücke nach der noch einmal zusammenfasst – und das nach dem Event. Denn wie der Name bereits andeutet, wird diese Art von Video für gewöhnlich nach dem Ende einer Veranstaltung erstellt und veröffentlicht.
Typischerweise enthalten Aftermovies eingefangene Momente des Events, Aufnahmen der Besucher:innen und Organisator:innenn sowie Bühnenauftritte. Aftermovies sind besonders in der Musik- und Eventbranche beliebt, beispielsweise für Konzerte, Festivals und Partys.
Aftermovies sind ein vielseitiges Werkzeug mit vielseitiger Wirkung!
Zum einen ist die Produktion von Aftermovies ein effizientes Marketinginstrument: Ein gelungener Aftermovie kann als Teaser dienen, einen Vorgeschmack aufs nächste Event geben und so neue Besucher:innen anlocken. Das Teilen der Aftermovies steigert außerdem die Reichweite des Events sowie des Unternehmens. Auch das Social Media Engagement kann erhöht werden, in dem Aftermovies auf Social Medie geteilt werden
Das Teilen der Aftermovies kann außerdem als Feedback-Tool benutzt werden. Aftermovies fördern das Engagement auf sozialen Medien. Teilnehmer und Fans teilen die Videos, kommentieren und interagieren damit, was die Sichtbarkeit des Events weiter erhöht und eine Community um die Veranstaltung herum stärkt.
Auch die Markenbildung wird durch Aftermovies gestärkt – das vor allem inde, man die Highlights und Qualität eines Events nocheinmal hervorhebt. Ein Aftermovie kann die Professionalität des Veranstalters zeigen und so ein positives Image schaffen.