Recruiting stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen – Storytelling kann dafür eine innovative Lösung bieten. In der neuesten Podcastfolge besprechen wir, wie genau das funktioniert.
Wer im Recruiting tätig ist, sucht Menschen. Und Menschen achten bei der Jobsuche sicherlich auf Benefits – doch vor allem auch auf die zwischenmenschliche Ebene. Wer seinen potentiellen Bewerbenden auf eine emotionale Ebene erreicht und das Interesse am Job zu wecken, bekommt einen großen Wettbewerbsvorteil.
Gründe für mehr Storytelling im Recruiting:
Damit bietet Storytelling im Recruiting die Möglichkeit, die Zielgruppe schon zu einem frühen Zeitpunkt emotional zu erreichen und langfristig für
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Storytelling ist Content, der mit Hilfe einer fingierten Geschichte komplexere Inhalte greifbar macht. Dafür können verschiedenste Medien auf den verschiedensten Plattformen genutzt werden – von Text über Bild bis schließlich zu audiovisuellen Content. Dadurch entsteht der große Vorteil, dass sich eine Zielgruppe emotionaler mit einer Situation auseinandersetzen kann als bei der reinen Betrachtung von distanzierten Fakten.
Im Recruiting können dabei verschiedene Wege gegangen werden. Einige Beispiele für Storytelling im Recruiting:
Je nach Branche und Unternehmen lassen sich aber ganz unterschiedliche Geschichten erzählen, die Bewerber:innen begeistern. Dabei sollten natürlich Faktoren wie Konsistenz und zielgruppengerechte Kommunikation nicht außer Acht gelassen werden.
Im Marketing nimmt Storytelling eine immer größere Rolle ein. Das hängt stark mit der TikTokification und der damit verbundenen Gewohnheit zusammen, in kürzester Zeit emotional abgeholt zu werden. Genau deswegen begeistern Stellenanzeigen mit klassischen Auflistungen immer weniger.
Für Marketing kann Storytelling aber ganz unterschiedlich ablaufen – angefangen von einer Customer Journey auf der eigenen Website, die sich nach einer zufriedenstellenden Erfahrung anfühlt, über eine kontinuierliche Geschichte auf den Social-Media-Kanälen eines Unternehmens bis zum kurzen Werbeclip.
So geht es eben auch darum, ein Unternehmen zum Erlebnis zu machen. Im besten Fall mit Menschen, die im Vordergrund stehen, und damit nahbaren und echten Austausch verbildlichen.
Merlin Morzeck ist ein Diplom-Regisseur und Filmemacher, der uns beim Ruhr Media Hub als Experte für Storytelling und Videoproduktionen zur Seite steht.
In unserem Podcast erzählt er, warum authentische Geschichten von echten Menschen in einer Zeit von immer mehr künstlichem Content immer wichtiger werden. Auch für Kund:innen. Dabei geht er vor allem auf die audiovisuellen Möglichkeiten ein.
Für das Recruiting der Zukunft sollte Storytelling eine wichtige Rolle einnehmen – denn hier ergeben sich viele Möglichkeiten zur gezielten Ansprache der Bewerber:innen.
Mit Merlin reden wir im Podcast aber nicht nur über die Bedeutung von Storytelling in modernem Marketing, sondern auch über die Digitalisierung kirchlicher Berufe, seine Arbeit für das ZDF – und seine Faszination für außergewöhnliche Dokumentarfilme.
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