Diese wichtigen Social-Media-News dürft ihr im Juni 2024 nicht verpassen. Das ändert sich bei WhatsApp, TikTok, Instagram, Facebook und Telegram. Alle Informationen auf einen Blick.
Neue WhatsApp-Features stehen vor der Tür! Bald können Nutzer:innen ihre Statusmeldungen aufhübschen: Mit dem neuesten Update wird der Status schon vor dem Öffnen als großes Vorschaubild angezeigt. Doch das ist nicht alles. WhatsApp führt ein neues Ranking-System ein, das die Reihenfolge der Statusmeldungen anhand der Wichtigkeit der Kontakte bestimmt.
Faktoren wie häufiger Kontakt, angepinnte Chats und aktuelle Konversationen spielen dabei eine Rolle. Diese Änderungen bedeuten jedoch auch das Ende der Zeitstempel für Statusmeldungen – eine spannende Neuerung für alle WhatsApp-Nutzer:innen!
Quelle: Computerbild
TikTok möchte User:innen zum regelmäßigen Reinschauen ermutigen: Ähnlich wie bei Snapchat werden dafür Emojis oder Abzeichen neben dem Namen eines Freundes angezeigt, wenn Nutzer:innen über mehrere Tage hinweg regelmäßig Nachrichten austauschen. Eine Streak beginnt nach einem Nachrichtenaustausch von mehr als drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Das Abzeichen zeigt dann die Anzahl der Tage an, die die Nutzer:innen in Kontakt standen. Sollte der Austausch für 24 Stunden unterbrochen werden, endet die Streak, und TikTok erinnert die Nutzer:innen daran, um den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Quelle: t3n
Wer bisher dachte, bei Instagram ohnehin keine Chance gegen die großen Accounts zu haben, darf aufatmen: Instagram hat laut Chef Adam Mosseri einen Wendepunkt für den Algorithmus angesetzt. Damit soll das Ranking-System nicht mehr die großen Kanäle bevorzugen, sondern gezielt auch kleinere Creator und deren Reels und Inhalte ausspielen.
Zusätzlich sollen auch originale Posts bevorzugt werden – werden Reposts veröffentlicht, dann erhalten diese ein Label, das zum Originalinhalt führt. Damit werden also die Creator belohnt, die viel selbstständigen Content produzieren.
Quelle: Onlinemarketing.de
Ab sofort gibt es auch im Facebook Messenger die Communities – also die Möglichkeit, in verschiedenen Chats zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Während ihr bei WhatsApp bereits bestehende Gruppen zusammenführt, gibt es bei Facebook Messenger keine Einschränkungen.
Ihr könnt im Messenger-Bereich entweder selbst Communities erstellen – zum Beispiel zum Thema „Filme“, „Games“ oder „Stadt Bochum“ – oder nach bereits bestehenden Communities suchen. Ihr könnt dann in dieser Community einen Haupt- und beliebig viele Neben-Chats eröffnen.
Quelle: Teltarif.de
Mit Telegram „Stars“ sollen Bezahlungen bei Telegram un auch in der App selbst getätigt werden können. Das kündigte Telegram-Chef Pavel Durov an. Sowohl Android- als auch iOS-User:innen können auf dieses Feature zugreifen.
Im Vergleich zu Apple und Google – die eine 30%-ige Kommission auf In-App-Käufe beziehen – subventioniert Telegram Käufe, die über „Stars“ getätigt werden.
Quelle: Techopedia
Quelle: YouTube Mock-Up
Die Einführung des Notes-Features ermöglicht es den Nutzer:innen, nicht nur ihre eigenen Videos zu ergänzen, sondern auch anderen Inhalten auf der Plattform kontextbezogene Informationen hinzuzufügen.
Die Notes werden von der Community bewertet, wobei ihre Nützlichkeit entscheidet, ob sie unter dem Video angezeigt werden. Dieser Schritt könnte dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und die Transparenz bei der Betrachtung von Inhalten auf YouTube zu verbessern.
Quelle: YouTube
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