Nach dem Hype kommt der Fall – zumindest scheint das aktuell das Motto bei TikTok zu sein. Viele Länder, allen voran die USA, debattieren ein Verbot des sozialen Netzwerks. Lemon8 wird mittlerweile globale als potentieller Nachfolger diskutiert. Der nächste Hype oder der nächste Flop?
Mit einer Milliarde Nutzer:innen ist TikTok mittlerweile längst zur festen Größe im Social-Media-Zirkus geworden. Damit könnte aber schon bald Schluss sein, denn in den USA wird gar über ein Verbot der App debattiert.
Der konkrete Vorwurf an TikTok lautet, dass über diese App Daten gen China weitergeleitet werden. Offizielle Einrichtungen reagieren darauf bereits und so ist TikTok auf Handys von Regierungsmitarbeiter:innen in den USA, Kanada, Großbritannien und der EU-Kommission bereits verboten. Im US-Kongress ist darüber hinaus ein Gesetz im Gespräch, über das gar ein komplettes Verbot verpflichtend werden könnte. Für die TikTok-Firma Bytedance wäre der Verlust des US-Markts natürlich dramatisch. Aber mit Lemon8 könnte die Lösung gar nicht so lange auf sich warten lassen.
17 Millionen Mal wurde Lemon8 seit dem Launch in 2020 bereits weltweit heruntergeladen. In den USA sogar in einer Woche 650.000 mal. Dabei ist die App dort noch gar nicht lange verfügbar. Wer sich an die Anfänge von TikTok erinnert, weiß, wie schnell sich ein neues soziales Netzwerk etablieren kann – aber auch den Clubhouse-Absturz haben wir noch nicht vergessen.
Ein wenig ist der Hype aber auch strategisch bedingt. Denn tatsächlich stammt auch Lemon8 aus dem Hause Bytedance und teilt sich somit die Basis mit TikTok. Die Betreiber:innen sind natürlich ausgefuchst genug, um den Start gerade angesichts der Verbotsdebatten anzukurbeln. Dafür werden etablierte Influencer:innen von TikTok und den Meta-Plattformen gegen Bezahlung gen Lemon8 gelockt, um hier exklusive Inhalte zu veröffentlichen. Und was kann das Netzwerk außer diesem erkauften Hype?
Kurz gesagt – Lemon8 erfindet das Rad nicht komplett neu. Stattdessen erwarten User:innen hier verschiedene Elemente aus bereits bekannten Netzwerken. Ihr werdet euch also schnell mit der Oberfläche zurechtfinden.
Bisher klingt Lemon8 also nicht gerade nach der großen Innovation, auf die alle gewartet haben. Und damit sind nicht alle Probleme aufgelistet:
Es gibt aktuell vor allem einen: Als Bytedance-App scheint Lemon8 gerade eher wie TikTok im Schafspelz als eine wirkliche Alternative. Sollten die Bedenken bezüglich des Datenflusses nämlich wirklich im Fokus stehen, wäre dieses Argument durch die Nutzung von Lemon8 nur verlagert und nicht gelöst.
Insgesamt gibt es zu dem Thema natürlich verschiedene Stimmen. Mittlerweile liegen schließlich 60% der Bytedance-Anteile bei westlichen Investoren. Dennoch haben die chinesischen Gründer dank 20% weiterhin die Kontrolle über das Unternehmen.
Aktuell ist die Zukunft um Lemon8 also nur schwer vorherzusagen. Sollte es tatsächlich zu einem TikTok-Verbot in den USA und damit gezwungenermaßen auch einer verringerten Nutzung in Europa kommen, können wir uns aber alle auf jede Menge Lemon8-Werbung gefasst machen.
Ab Mai soll hier international eine große Werbekampagne aufgefahren werden. Ob auch wir in Deutschland dann schon einen Account einrichten wollen, wird sich noch zeigen. Bisher ist Lemon8 nämlich noch nicht bei uns verfügbar. Wir bleiben aber dran.
Wir helfen euch gerne bei euren Webinars.
Wir bieten Workshops rund um das Thema Social Media an und unterstützen bereits viele unserer Kunden bei Webinaren. Ob Speaker, Text, Präsentation oder zusätzliche Inhalte, wir freuen uns auf euch!
Interessiert an einem Social-Media-Workshop?
Wir bieten Workshops rund um das Thema Social Media an. Einen ganz generellen Einstieg oder zugeschnitten auf eure Marke mit der gewünschten Plattform. Wir freuen uns immer vorbeischauen zu dürfen, um zu helfen.
Sharing is Caring: Teil den Beitrag, wenn er dir gefällt!
Feedback und angeregte Diskussionen sind Balsam für unsere Blog-Herzen. Vielleicht könnte das Thema ja auch deine Freund:innen oder Kolleg:innen interessieren?
Lust auf ein Projekt mit uns?
Wir haben immer offene Ohren, wenn es um Media & Produktion, Design & Entwicklung oder Events & Livestreams geht.