Der Hype um “Die Höhle der Löwen” brachte Start-Ups auch in Deutschland auf den Plan der Öffentlichkeit. Gerade die Region um Köln, Düsseldorf und das bergische Land schickte dabei viele junge Gründer:innen ins Rennen. Was aus ihnen wurde? Wir haben mal nachgeforscht.
Die bunten Biermixgetränke von BABO Blue gab es auch in anderen grellen Farben: BABO Pink und BABO Green gesellten sich in das Produktportfolio des Kölner Start-Ups. Seit dem Deal hat sich aber auch im Team einiges getan: Zwei der fünf Gründer stiegen vorzeitig aus, die anderen drei BABOs, Patrick, Ludwig und Robin, gaben noch bis Ende 2020 alles. Am Ende brachte das aber nichts, das Unternehmen meldete Liquidation an.
Fazit: Läuft!
Aus der Badewanne eine echte Wellness-Oase für Zuhause zu machen ist das große Ziel der beiden Kölnerinnen Annika Götz und Natalie Steger. Dafür stützen die Badewannen-Kissen von Badesofa Rücken und Kopf so weich, dass der Relax-Modus direkt angeschaltet wird. Ralf Dümmel ist direkt dabei – und die Skalierung geht direkt nach oben. Was vorher noch handgenäht wurde, wird jetzt zunehmend professionalisiert und mit einem schicken Online-Shop unterstützt – und mit neuen Patenten wie dem Saunasofa und dem Poolsofa geht es sogar noch weiter.
Fazit: Läuft!
Gerade in Pandemie-Zeiten haben wir alle gelernt: Das mit dem Händewaschen ist gar nicht so einfach wie gedacht! Mit ihrem Unternehmen Color SAFE bringt die Kölnerin Katrin Klein eine bunte Lösung ins Bad: Ihre Blaue Seife zeigt nämlich genau, ob auch schon wirklich die ganze Hand gereinigt wurde – und ist nebenbei noch vegan und nachhaltig. Seit dem Deal mit Glagau und seinem Team von Rock-B(r)and geht die Marke auch ziemlich gut voran.
Fazit: Läuft!
Tobias Gerbracht aus Wuppertal ist Erfinder durch und durch. Mit Catch>>Up stellte er eine Lösung für das Dilemma vor, wenn man aus Versehen mal etwas einsaugt und nicht erst im Staubsaugerbeutel wühlen möchte, um zu wissen, ob es wertvoll war. Ralf Dümmel zeigte Interesse – die Zielgruppe eher weniger. 2020 schloss die Firma ihre Pforten. Gerbracht blickt aber zuversichtlich in die Zukunft und tüftelt in seinem Studium der technischen Produktentwicklung an weiteren Ideen, wie er im Promiflash-Interview erzählt.
Fazit: Ausgebrüllt
Der Compasstrainer von Gründer Devran Sezek soll im Fußball-Training wahre Wunder wirken. Dafür wird mit einem Mehrfarbsystem gearbeitet, das über entsprechende Markierungen auf dem Ball Anweisungen gibt. Nils Glagau wollte zunächst einsteigen, nach der Ausstrahlung platzte der Deal aber. Sezek bleibt trotzdem am bunten Ball und geht auch ohne Löwen-Investment voran.
Fazit: Läuft auch ohne Löwen-Deal!
Mit Detox Rebels wollen die Kölner Gründer Martin Bressem und Jonas Höhn ein altes Vorurteil aus dem Weg räumen: Ein gesunder Lebensstil ist mit Partys nicht vereinbar. Dafür wollen die beiden eine Veranstaltungsreihe aus dem Boden stampfen, die auch ohne Alkohol und andere Mittel Spaß macht. Trotz des großen Detox-Trends waren die Massen genau so wenig begeistert wie die Löwen. 2022 beantragten die Gründer die Löschung des Unternehemsn, Bressem macht mit dem Online-Marktplatz _Blaenk und anderen Investitionen aber weiter.
Fazit: Ausgebrüllt
Der Wok als privates Event-Koch-Erlebnis – mit dieser Idee von DeWok sorgten die Pulheimer Gründer Steve Müller und Christian Lohse direkt für Begeisterung. Löwe Ralf Dümmel schlug am Ende sogar zu und sicherte sich den Deal. Bisher läuft es in diesem Team auch ziemlich gut – und Markeneintragungen wie MITTWOK deuten an, dass da noch einiges geplant ist.
Fazit: Läuft
Helena und Andreas Hohnke brachten mit ihren biologisch abbaubaren Evertree-Urnen ein absolutes Tabu-Thema in die Sendung. Mit einem bewegenden Pitch überzeugten die beiden Gründer:innen aus Düsseldorf aber schnell und holten sogar Nils Glagau an Bord. Durch den Auftritt und das Investment konnte sich das Start-Up mehr Bekanntheit erspielen, auch wenn die Umsätze noch nicht ganz durch die Decke gehen. Ihr großer Traum: Aus Friedhöfen Wälder zu machen. Für so ein bewegendes Thema drücken wir die Daumen!
Fazit: Läuft
Die Kölner Marik Hermann, Sven Lackinger, Maximilian Messing und Tobias Weiper hatten mit ihrer digitalen Parkkarte Evopark eine echte Revolution für die Parkhäuser Deutschlands geplant. Mittlerweile haben sich die Personalien geändert, Lackinger und Messing stiegen aus, dafür kamen Andreas Räschmeier und Uwe Brünner hinzu. Und bislang scheint es auch noch weiterhin ganz gut zu laufen.
Fazit: Läuft auch ohne Löwen
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Funktionale und gleichzeitig schöne Kindermöbel, die auch noch mitwachsen – für viele Eltern klingt das ziemlich spannend. Der Kölner Alexander Haunhorst konnte mit seinem Stecksystem seine Flippo Kids GmbH auch ziemlich ansprechend präsentieren. Dagmar Wöhrl stieg 2018 ein – und bis heute vertreibt die Firma verschiedenste innovative Möbel-Lösungen und meldet fleißig Patente an.
Fazit: Läuft!
Kaugummi gehören zu den beliebtesten Frischmachern – so wirklich nachhaltig sind sie durch die synthetische Kaumasse in der Regel aber nicht. Thomas Krämer aus Köln will das mit seinem Forest Gum ändern. Vier Löw:innen waren von Krämers Pitch begeistert, er aber nicht von ihren Angeboten. Auch ohne Investment ist der Gründer aber weiterhin am Start und vertreibt seine Forest Gums in diversen Online-Shops und im Einzelhandel.
Fazit: Läuft auch ohne Löwen!
Im Diät-Kosmos liegt viel Geld verborgen, aber natürlich auch viel Konkurrenz. Die Medizinstudierende Mareike Awe und Marc Reinbach aus Düsseldorf bezeichnen ihr Konzept intueat zwar bewusst als Anti-Diät Online-Coaching, am Ende scheitern sie aber doch wegen der schwierigen Branche in der Höhle. Mit Ergänzungen ihres Portfolios um die Marken intupower und intumind geht es für das Unternehmen trotzdem ziemlich weit voran. Eine Bilanzsumme von circa 4 Millionen von 2020 spricht für sich.
Fazit: Läuft auch ohne Löwen!
Katzenliebhaber:innen kennen das Dilemma: Die Kratzbäume für die Samtpfoten verunstalten jede Inneneinrichtung. Lutz Spendig und Julia Posniak aus Düsseldorf wollten dem ihre Kletterletter entgegensetzen, die in schicker Buchstabenform einiges hermachten. Aber selbst das Dümmel-Investment konnte die Idee nicht retten – 2020 beantragten sie Insolvenz.
Fazit: Ausgebrüllt
51 % statt 10 %! Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Marie Papenkort und Manuela Apitzsch aus Düsseldorf freuten sich aber sehr über den großen Mabyen-Deal mit Judith Williams – bis heute. Aus dem Baby Spa wurde mittlerweile ein ganzes Unternehmen mit verschiedenen Baby-Pflegeprodukten. Die Zusammenarbeit mit Williams steht bis heute auf einem guten Fundament. Papenkort stieg 2021 aus dem Unternehmen aus, dafür übernahm Julian Bröske 2021 einen Posten als Geschäftsführer und die The Social Chain AG hält mittlerweile 48,9 % Unternehmensanteile.
Fazit: Läuft!
Frank Heck und Santosh Satschdeva wollen mit ihrer MySchleppApp das Abschleppen digitalisieren und mobil machen. Das lief schon vor der Höhle der Löwen ziemlich gut, mit Carsten Maschmeyer als Investor soll es nun noch besser laufen. Als Teil der Hesa Solutions GmbH der beiden Kölner Gründer läuft das Unternehmen bis heute und erzielte 2019 zuletzt eine Bilanz von knapp 80.000€.
Fazit: läuft!
Gianna Guardabasso Schnettler und Katja & Markus Lambricht wollten mit ihrem Unternehmen Onkel Wolle eine Verbindung zwischen Laien und KfZ-Profis herstellen. Das Vorhaben stieß bei den Löwen jedoch nicht auf Zustimmung und endete schon kurz nach Ausstrahlung in einer Insolvenz.
Fazit: Ausgebrüllt
Sarah Wendlandt und Christina Terbille bringen die Huftiere an die Touchscreens – oder zumindest ihre Halter:innen. Mit „Die Pferde App“ sollen diese nämlich die Daten einzelner Pferde verwalten und ihre sinnvolle Versorgung übersichtlich planen können. Das Bonner Start-Up wurde mittlerweile über diverse Branchen-Kanäle verbreitet, die Unterstützung von Maschmeyer zeigt also Wirkung. Dennoch wurde die App eher mäßig angenommen – so dass 2021 Insolvenz angemeldet wurde.
Fazit: Ausgebrüllt!
Unter BH-Träger:innen ist es ein unausgesprochenes Geheimnis: Hier lassen sich so ziemlich alle Wertsachen gut verstauen. Theoretisch zumindest. Mit den Pocketsy-BHs aber wirklich. Dilara Cakirhan und Paula Essam aus Essen machen diese funktionale Kleidung möglich. Oder eher machten – denn zur Ausstrahlung der Sendung hatte sich das Unternehmen bereits aufgelöst. Persönliche Differenzen standen dem Plan im Weg.
Fazit: Ausgebrüllt!
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Einer der Auftritt, der aus dieser Sendung am längsten im Gedächtnis bleiben sollte, war der von SuckIt. Mit dieser Marke wollten Max Scharpenack und Elvir Omerbegovic Erfrischung mit Alkohol verbinden – das fanden die Löwen aus verschiedenen Gründen wenig ansprechend. Trotz prominenter Werbegesichter aus der Hip-Hop-Szene meldete das Unternehmen 2021 Insolvenz an.
Fazit: Ausgebrüllt
Statt dem Plastik-Deckel den Mehrwegdeckel über den To-Go-Becher stülpen. So weit, so nachhaltig klingt die Innovation Udo Mehrwegdeckel von Dennis Krey und Carina Frings. Dabei sieht der Deckel auch noch nachhaltig und stylisch aus – bisher läuft es für das Team, auch dank des Deals mit Dümmel, ziemlich gut.
Fazit: Läuft
Gerade jetzt, wo Pflanzenöl absolute Mangelware ist, wird man bei dem Konzept von Paudar hellhörig: Pflanzliches Brattfett zum Streuen, das auch noch Fettspritzer reduziert. Beim Pitch rissen sich die Löwen förmlich um das Start-Up, am Ende machte Ralf Dümmel das Rennen. Und heute? Ist das Produkt der Düsseldorfer Johannes Schmidt und Deniz Schöne wie vom Erdboden verschluckt. Ihre gemeinsame Firma Schmidt & Schöne GmbH gibt es allerdings weiterhin.
Fazit: Ausgebrüllt!
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Bewerbungen schreiben macht niemand gerne. Und doch sind sie der größte Hype für Personaler. Adil und Bilal Zafar aus Düsseldorf unterstützen Bewerber:innen bei ihren Texten und übernehmen das einfach für sie. Der Pitch von Richtiggutbewerben blieb vor allem wegen eines Kokain-Witzes im Gedächtnis, den die meisten Löwen uncool fanden. Maschmeyer stieg zwar ein, die Verhandlungen dauerten aber auch nach der Show noch lange an. Die Bewertungen und Verkaufszahlen sprechen aber für sich.
Fazit: Läuft!
Richard Getz und Constantin Ricken hatten ein klares und auch löbliches Ziel: Mit Strahlenschutz ausgestattet sollten die Silverton-Unterhosen „Boxershields“ vor Erkrankungen bewahren. Die Löwen antworteten auf diesen Pitch mit jeder Menge Studien, die die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit der Unterhosen anzweifelten und stiegen nach und nach alle aus. Bisher bleiben die beiden Düsseldorfer dennoch am Ball und entwickeln verschiedenste Produkte unter dem Namen Silverton.
Fazit: Läuft auch ohne Löwen!
Mit seinem Sunny Cage wollte der Kölner Unternehmer Hans Zarm das Frühstück noch ein wenig schöner machen. Die Löwen waren vom Potential des Sunny Cage jedoch wenig überzeugt – und sollten damit auch recht behalten. Mitte 2020 meldete Sunny Cage Insolvenz an. Die gleichmäßig gebräunten Brötchen müssen also jetzt woanders herkommen.
Fazit: Ausgebrüllt
Mit dem Thronjuwel soll der Gang zur Toilette etwas Majestätisches bekommen – oder zumindest weniger unangenehm riechen. Trotz eines professionellen Pitches der Kölnerin Cornelia Tanzer wollten die Löwen nicht mit diesem Thema in Verbindung gebracht werden und stiegen deswegen alle aus. Heute wird das Produkt unter der Hey Nature GmbH weitervertrieben und steht weiterhin zum Verkauf.
Fazit: Läuft auch ohne Löwen
Sven Witthöft, Dr. Fabian Barthel und Dr. Tim Breker möchten die Gastronomie auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit begleiten. Ihr Mehrwegsystem Vytal ist dabei vor allem auf Take-Away-Verpackungen ausgelegt, die wieder zurückgegeben werden können und somit in einen Kreislauf steigen. Georg Kofler stieg mit ein – und die Vytal GmbH geht bis heute ziemlich gut voran.
Fazit: Läuft!
Justus Lauten aus Köln möchte weniger Wegwerf-Backwaren und mehr Effizienz. Die KI seiner Software Werksta.tt stellt deswegen auf Basis der Verkaufszahlen, Wetterlagen und anderen Faktoren Prognosen auf und hilft, strategisch zu planen. Carsten Maschmeyer zeigte zunächst Interesse, stieg nach der Sendung aber doch aus dem Deal aus. Bisher läuft die Marke aber als Teil der Justus Lautten GmbH weiter.
Fazit: Läuft auch ohne Löwen
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