In der finalen Folge der 13. Staffel “Die Höhle der Löwen” stellten fünf Gründer:innen in der Löwenhöhle ihre innovativen Unternehmen vor. Mit dabei in der letzten Runde war Sproutling, ein Start-up aus Düsseldorf, das eine atmungsaktive Babymatratze entwickelt hat, die den Schlaf sicher machen soll. Lerne jetzt Sproutling kenne.
Junge Eltern lernen gleich zu Beginn darauf zu achten, dass ihr Baby am besten immer auf dem Rücken schlafen soll und nicht auf dem Bauch oder auf der Seite. Das hat gute Gründe, denn vor allem die Bauchlage gilt als Risikofaktor für den sogenannten plötzlichen Kindstod. Die Angst um den Nachwuchst sorgt bei vielen Eltern für schlaflose Nächte.
Gründerin und Entwicklerin Meltem Aktürk (29) hat genau deshalb Sproutling gegründet. Um eine Lösung für das Problem zu finden, arbeitete sie mit Hebammen zusammen und widmete ein ganzes Jahr der Forschung und Entwicklung. Das Ergebnis ist die atmungsaktive Babymatratze, die mehr Sicherheit in der Nacht bietet.
"Wir entwickeln Baby-Schlafprodukte, die dein Baby und dich ruhig schlafen lassen, damit ihr gemeinsam ein glückliches Familienleben genießen könnt."
- Sproutling
Die herkömmlichen Babymatratzen, die in der Regel aus einem Schaumstoffkern bestehen, der mit einem dicken Textilbezug überzogen ist, sind nicht atmungsaktiv. Daher ist die Sproutling-Babymatratze grundlegend anders aufgebaut. Der Kern der atmungsaktiven Matratze besteht aus zahlreichen Polymerfasern, die zusammengedrückt Hohlräume bilden. So kann ungehindert Luft durch die Matratze strömen und sie behält eine ausreichende Festigkeit, sodass das Baby nicht einsinkt.
Der abnehmbare Bezug der Babymatratze besteht aus einem Stoff, der durch industrielle Verfahren aus Eukalyptusholz gewonnen wird, dem sogenannten Lyocell. Dazu ist der Bezug mit einer Netzstruktur ausgestattet, die auch zur Luftzirkulation beiträgt. Diese Kombi sorgt für Komfort und optimale Atmungsaktivität. Das macht die Sproutling-Babymatratze besonders:
Um Sproutling als Marke weiter aufzubauen und die Babymatratze großflächig auf dem Markt anbieten zu können, suchte Gründerin Meltem Aktürk Unterstützung der Löwen im in Höhe von 100.000 Euro und bat im Gegenzug 12,5 % Unternehmensanteile an.
Der Pitch bewegte die Löwen und Janna Ensthaler gab sogar zu, das Problem gut zu kennen. Von dem Produkt waren die Löwen eindeutig überzeugt, jedoch fehlt es der Mehrheit an Einzigartigkeit und an ausreichenden Schutzrechten. Ralf Dümmel wollte eine neue Firmenbewertung und bot 100.000 Euro für 25 % der Unternehmensanteile an. Meltem Aktürk nah das Angebot an.
Seit dem Deal wurde das Produkt weiter optimiert, das Team vergrößert und die internen Prozesse optimiert. Nun ist die Babymatratze auch bei BabyOne verfügt. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.
Interessiert an einem Social-Media-Workshop?
Wir bieten Workshops rund um das Thema Social Media an. Einen ganz generellen Einstieg oder zugeschnitten auf eure Marke mit der gewünschten Plattform. Wir freuen uns immer vorbeischauen zu dürfen, um zu helfen.
Sharing is Caring: Teil den Beitrag, wenn er dir gefällt!
Feedback und angeregte Diskussionen sind Balsam für unsere Blog-Herzen. Vielleicht könnte das Thema ja auch deine Freund:innen oder Kolleg:innen interessieren?