Gründer Olaf Zimmer hat sich schon mit seinem Unternehmen Zoxs erfolgreich auf dem Gebrauchtwarenmarkt etabliert. Nun hat er ein neues Projekt gestartet und sucht dafür Unterstützung bei “Die Höhle der Löwen”. Sein neues Unternehmen eSelly aus NRW ist auch auf dem Gebrauchtwarenmarkt tätig und soll eBay Konkurrenz machen.
Was steckt hinter eSelly?
Videos statt Produktbeschreibungen, kurze Videoanrufe statt Chatverhandlungen: Die App eSelly kombiniert einen Online-Marktplatz mit Kleinanzeigen und Social Media. So können Privatpersonen und auch professionelle Händler:innen ihre Produkte per Anzeige, Video oder sogar Live-Shopping verkaufen. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Gebrauchtwagen über Kleidung bis hin zu Taschen.
Mit eSelly will Gründer Olaf Zimmer (42) weg vom unpersönlichen und langweiligen Verkauf und setzt mit seiner App vor allem auf Beratung und Inspiration. Das Ganze soll wie ein Bummel durch die Stadt, durch das Einkaufszentrum oder über einen Flohmarkt sein.
Der Social-Marketplace
Die eSelly-App bringt Online-Shopping und Social Media zusammen und verwandelt sie in einen Social-Marketplace. Die User:innen können Angebote sowohl per Foto als auch per Video hochladen. Wie bei TikTok und Instagram können sie dann durch die Angebote swipen und sie favorisieren, liken, kommentieren und teilen. Fragen zu den Produkten können per Videoanruf von Angesicht zu Angesicht beantwortet werden.
Wie bei eBay Kleinanazeigen können auch Angebote in der Nähe angezeigt werden. Dazu gehören nicht nur Produkte von privaten Verkäufer:innen, sondern auch von Einzelhändler:innen in der Nachbarschaft.
Auch eine Art TV-Shopping wird mit eSelly wieder eingeführt. In einer Live-Verkaufsshow können Produkte vorgestellt werden und die Zuschauern:innen können auf das Produkt bieten oder es direkt kaufen. eSelly will mit seiner App auch Influencer:innen und Handwerker:innen erreichen.
Influencer können mit dem Vertrauen, das ihre Follower zu ihnen aufgebaut haben, für Marken einen Direktverkauf starten und der Handwerker um die Ecke kann seine Dienstleistung mit Nachweisen seiner Skills einfach präsentieren. eSelly connectet einfach alle und vereint den Handel.
Olaf Zimmer - Gründer von eSelly
Wie lief der Pitch bei "Die Höhle der Löwen"?
Um sein Unternehmen eSelly weltweit auszubauen und auf dem Markt zu etablieren, suchte Olaf Zimmer 250.000 Euro Wachstumskapital im Gegenzug für 20 % Unternehmensanteile. Kam ein Deal für eSelly zustande?
An Lob für die Marktplatz-App mangelte es nicht. Die Löwen waren begeistert von der App mit Live-Shopping-Angeboten und Videoinhalten sowie der Präsentation der App. Löwin Janna Ensthaler machte daraufhin ein Angebot von 250.000 Euro für 30 % der Firmenanteile. Der Gründer nahm das Angebot in der Sendung an, doch der Deal kam nie zustande. Trotzdem möchten die beiden weiter zusammenarbeiten. Wir sind gespannt, wie es mit eSelly weitergeht.
Interessiert an einem Social-Media-Workshop?
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