Google Maps mit 3D-Sehenswürdigkeiten, Carlsbergs nachhaltige Flaschen, H&M goes Second Hand und vieles mehr. Was ist bei den größten Namen der Business-Welt los? Wir werfen einen Blick auf die spannendsten News.
Wer muss schon in den Flieger steigen, wenn es Google Maps gibt? Die schönsten Sehenswürdigkeiten gibt es jetzt auch in spektakulären 3D-Aufnahmen zu entdecken. In Zeiten von Reisebeschränkungen ein digitales Mittel gegen Fernweh.
Mit der neuen Funktion “Google Maps Immersive View” könnt ihr jetzt knapp 100 der weltweit bekanntesten Sehenswürdigkeiten digital entdecken. Zusätzlich bietet Google Maps Updates für die Fahrradnavigation, Live-Verkehr inklusive Stauprognosen und neue Perspektiven auf die größten Städte.
Quelle: https://t3n.de/news/google-maps-3d-ansichten-sehenswuerdigkeiten-1488547/
Die Wasserdüse ÅBÄCKEN von IKEA soll dabei helfen, auch Standard-Wasserhähne nachhaltiger zu machen. Dabei wird mit zwei verschiedenen Programmen ein geringerer Wasserverbrauch ermöglicht.
Und wie sieht das genau aus? ÅBÄCKEN passt die Wassermenge an den tatsächlichen Verbrauch im Badezimmer an. Beim kleineren Modus fließen so 0,25 Liter pro Minute, beim Strahl-Modus sind es 1,9 Liter. Standard-Düsen sind es 5,7 Liter – damit kann ÅBÄCKEN sogar bis zu 95 Prozent Wasser einsparen. Dabei haben sich die Entwickler hinter der Idee daran orientiert, wie viel Wasser für den alltäglichen Bedarf tatsächlich benötigt wird.
Carlsberg bringt sein innovatives Projekt unter dem Namen ‘Fibre Bottle’ in die nächste Runde. Diese nachhaltige Bier-Innovation gilt als weltweit erste Bierflasche, die aus nachhaltig erzeugten Holzfasern und PEF (Polyethylenfuranoat) besteht.
Schon jetzt soll die Flasche zu (fast) 100 % biobasiert und vollständig recycelbar sein. Zusätzlich soll die Flasche isolierend wirken und so beim Kühlen der Getränke helfen. 8000 dieser Flaschen kommen jetzt in verschiedenen europäischen Ländern in einen Testlauf, um dort von den Konsument:innen überprüft zu werden.
Pakete könnte schon bald nicht mehr der Postbote bringen, sondern irgendein Mensch, der gerade zufällig in der Bahn saß. Klingt erstmal merkwürdig, ist aber ein Projekt von Fraunhofer Austria. Ähnlich wie bei Uber könnten dann Menschen sich über eine App anmelden und per öffentlichen Verkehrsmitteln Pakete von A nach B bringen.
Beim Crowdsourcing Delivery unter dem Namen “Öffi-Packerl” wurde eine Machbarkeitsstudie in den Wiener Linien durchgeführt. Diese stieß auf eine sehr positive Bereitschaft seitens der Fahrgäste. Nun arbeitet die Upstream – next level mobility GmbH an einer App, die genau dieses Projekt ins Leben rufen wird.
Greenwashing hin oder her – das hier sind doch angesichts der Ressourcenknappheit ziemlich gute Neuigkeiten. H&M verkauft jetzt auch im deutschen Online-Shop Secondhand-Produkte. Dabei sind im ersten Schritt Kleidung, Schuhe und Accessoires für Frauen und Kinder über das neue Angebot verfügbar.
Anfang des Jahres war der Bekleidungs-Riese schon in Schweden mit dem Secondhand-Angebot an den Start gegangen, nun folgt mit Deutschland der zweite Markt. Dieser Schritt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem zum Konzern gehörenden Resell-Dienstleister Sellpy. Bald sollen weitere Länder folgen.
Quelle: https://t3n.de/news/apple-nacktfotoscanner-iphone-deutschland-1488580/
Unter dem Namen “Asia Pacific Seeds for the Future 2022” hat der Tech-Riese Huawei die nächste Ausgabe seines eigenen digitalen Bootcamps abgehalten. 120 Studierende aus 16 Ländern der Asien-Pazifik-Region kamen vom 19. bis zum 27. August für ein neun-tägiges Bootcamp in Thailand zusammen.
Dabei sollten die Teilnehmenden Lösungen für aktuelle Herausforderungen erarbeiten und ihre eigenen Pitches vorbereiten. Am Ende konnten sich die Sieger-Teams einen Spot im Accelerator-Camp in Singapur sichern.
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