8 KI-Tools für dein erfolgreiches Marketing
Tools der künstlichen Intelligenz (KI) revolutionieren nahezu jeden Bereich eines Unternehmens. So natürlich auch das Marketing. Schon die Automatisierung hatte die Arbeit für viele erleichtert. Mit KI öffnen sich jedoch sowohl für kleine als auch große Unternehmen weitere neue Türen. Lerne jetzt passende KI-gestützte Marketing-Tools für dein Unternehmen kennen.
Was macht KI-Marketing-Tools so besonders?
Das Potenzial von KI-gestützten Marketing-Tools ist enorm. Es handelt sich dabei um Softwares oder Plattformen, die dabei helfen, automatisierte Entscheidungen auf der Grundlage gesammelter und analysierter Daten zu treffen, und so auch die Vorhersage des Käuferverhaltens erheblich zu erleichtern. Und dies alles meist, ohne dass wir Menschen mitarbeiten müssen.
KI kann große Mengen von Informationen aus verschiedenen Quellen wie sozialen Medien und E-Mails verarbeiten und spart dabei sogar eine Menge Geld und Zeit. Mitarbeitende können sich dann, anstatt sich mit den zeitfressenden Aufgaben rumzuschlagen, auf andere Projekte konzentrieren.
Ein weiterer großer Vorteil von KI-Marketing-Tools besteht darin, dass Unternehmen damit ihre Vertriebs- und Marketingstrategien personalisieren können. Dies kann durch vorausschauende Analysen geschehen, die tiefe Einblicke in die Kaufgewohnheiten ermöglichen. Hast du dich schon mal gefragt, wie z.B. Netflix dir passende Serien und Filme empfiehlt? Auch hier sind KI-Marketing-Tools am Werk. Diese Tools können so einiges, darunter:
Marketingplanung
- Marketingbudgets zuweisen und anpassen
- Vorhandene Online-Inhalte auf Lücken und Möglichkeiten analysieren
- Medien- und Influencer-Datenbanken basierend auf Interessen, Zielgruppen und Absichten erstellen
- Keywords und Themencluster für die Content-Optimierung auswählen
- Einblicke in die digitalen Werbeausgaben, -kreationen und -strategien der Wettbewerber gewinnen
- Kundenabwanderung vorhersagen
Content-Produktion
- Analysieren und bearbeiten von Inhalten in Bezug auf Grammatik, Stimmung, Ton und Stil
- Website-Inhalte für Suchmaschinen optimieren
- Prognostizieren von Content Performance vor der Veröffentlichung
- Übersetzen der Inhalte in mehrere Sprachen
- Schreiben von Briefings und Entwürfen für Blogbeiträge
Personalisierung im Marketing
- Angebote identifizieren, die zum Handeln motivieren
- Website-Besucher durch Bots, die lernen und sich weiterentwickeln, in Gespräche einbeziehen
- Benutzer:innen zielgerichtete Inhalte in Echtzeit empfehlen
Promotion
- Zielgruppen-Targeting basierend auf Verhaltens- und Lookalike-Analysen anpassen
- Ausgaben für digitale Werbung basierend auf der Leistung in Echtzeit anpassen
- Social-Media- und Nachrichtentrends in Echtzeit für Werbemöglichkeiten identifizieren
- Das nächste Produkt oder die nächste Dienstleistung, die Verbraucher:innen wahrscheinlich kaufen, identifizieren
Performance
- Reports basierend auf Marketingdaten und Analysen erstellen
- Einblicke in die erfolgreichsten Inhalte und Kampagnen
- Kampagnenergebnisse basierend auf Vorhersagemodellen prognostizieren
- Return on Investment (ROI) nach Kanal, Kampagne und insgesamt messen
- Markenerwähnungen von Medien und Influencer:innen monitoren
- Echtzeit-Benachrichtigungen basierend auf ungewöhnlichen Änderungen oder Trends in den Marketingdaten erhalten
8 AI-Marketing-Tools, die dein Marketing aufpeppen
Hier sind 8 KI-Marketing-Tools, die du ausprobieren solltest:
- Jasper.ai
- Grammarly
- Surfer SEO
- Zapier
- Chatfuel
- Albert.ai
- Browse AI
- Brand 24
1. Jasper.ai
Jasper hilft dir dabei hochwertige Anzeigentexte, E-Mails, Landing Pages, Artikel oder Social Media-Beiträge zu erstellen. Der KI-Schreibassistent verwendet das von OpenAI entwickelte GPT3-Modell, um menschlich klingende Texte zu schreiben. Er kann einen Artikel mit 1.500 Wörtern in weniger als 15 Minuten erstellen. Hier ein Blick auf einige der besten Funktionen von Jasper:
- Mehr als 11.000 kostenlose Schriftarten und 2.500 Kategorien von Schreibstilen
- Unterstützt mehr als 30 Sprachen
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Schreibassistent für lange Texte (über 1.000 Wörter)
- Erkennen von Schlüsselelementen im Text (Pronomen, Verben, Namen usw.)
2. Grammarly
Grammarly analysiert deine Inhalte hinsichtlich einer möglichst ansprechenden Textarbeit und kann während der Nutzung von vielen verschieden Anwendungen verwendet werden, darunter Gmail, Word, Twitter, Facebook und mehr. Das KI-Tool hebt Fehler hervor und schlägt Korrekturen vor, die dann übernommen oder ignoriert werden können. Darunter zählt die Prüfung der Grammatik und der Zeichensetzung, aber auch das Streichen von überflüssigen Wörtern und das Hervorheben von Unstimmigkeiten im Stil.
3. Surfer SEO
Das Tool Surfer SEO unterstützt bei der Erstellung von Texten für das Ranking in Suchmaschinen und optimiert somit die Inhalte für Google & co. Schon während du deinen Text schreibst, wird dein Inhalt nach Keyword-Dichte, Lesbarkeit, Länge, Verwendung von Überschriften und anderen Aspekten, die den Inhalt in den Rankings nach vorne bringen, bewertet.
4. Zapier
Mit Zapier kannst du Verbindungen und Marketing-Automatisierungen zwischen Tausenden von verschiedenen Systemen herstellen und so Zeit gewinnen, die Effizienz fördern und Kosten einsparen. Du erstellst angepasste Workflows, um Aktionen in einem System mit automatisierten Prozessen in einem oder mehreren anderen Systemen zu verknüpfen. Die relevanten Daten werden so jedes Mal an der richtigen Stelle abgerufen. Diese Automatisierungen können ohne Programmierung geschrieben werden, und es gibt Vorlagen, um die Dinge zu beschleunigen.
5. Chatfuel
Chatbots kennen wir mittlerweile alle. Die Nützlichkeit hängt davon ab, wie man den Chatbot aufbaut und da kommt Chatfuel ins Spiel. Anstatt einen fertigen Chatbot zu kaufen, kann mithilfe von Chatfuel eine maßgeschneiderte virtuelle Persönlichkeit erstellt werden. Die Intelligenz im Chatbot führt eine Menge hoch entwickelter linguistischer Verarbeitung durch und kann leicht Schlüsselwörter erkennen, die angemessene und hilfreiche Antworten auslösen. Auch falsch geschriebene oder nicht grammatikalische Antworten kann Chatfuel-Bots sehr gut interpretieren.
6. Albert.ai
Albert ist ein Tool, das Werbeinhalte für soziale Medien und bezahlte Suchplattformen in großem Umfang personalisiert und optimiert. Albert nennt seine Methodik “datengestützte Kreativität”, und Gründer Om Shani glaubt an den Einsatz von KI und Automatisierung für die Erstellung von Kampagnen, die auf menschlicher Ebene ansprechen. Albert.ai dient als Labor zum Testen und Optimieren von Kampagnen, um ungesehene Kanalmöglichkeiten, ungeahnte Demografien oder neue Märkte zu nutzen. Es hilft, Werbekampagnen relevanter und weniger verschwenderisch zu gestalten.
7. Browse AI
Wettbewerbsanalysen ermöglichen dir, Marken von Mitbewerbern zu bewerten und neue Trends, Preisstrategien, Bewertungen und Produkteinführungen zu erkennen. Um KI in großem Maßstab zu betreiben, muss man Data Scraping einsetzen, d. h. Algorithmen (auch “Spider” oder Bots genannt), die Websites von Wettbewerbern durchforsten und nützliche Daten extrahieren. Mit Browse AI kannst du einen Bot schnell darauf trainieren, Daten für dich zu beschaffen und automatisch ein Arbeitsblatt mit allen benötigten Daten auszufüllen. So kann er beispielsweise nach Ein- oder Zwei-Sterne-Bewertungen von Konkurrenzprodukten suchen, um mögliche Produktverbesserungen zu erkennen, oder den aktuellen Preis ähnlicher Produkte auf E-Commerce-Websites überprüfen.
8. Brand24
Permanent Webseiten, Social Media, Foren, Videos und andere Medien nach Erwähnungen deiner Marke zu durchforsten, ist quasi unmöglich. Zumindest für uns Menschen. Das KI-Tool Brand24 schafft das hingegen mit links und sammelt alle Erwähnungen deines Unternehmens. Anschließend wird eine Stimmungsanalyse durchgeführt, um die Gesprächsthemen und die damit verbundenen Emotionen der Kritiker und Nutzer zu ermitteln. So kannst du schnell auf Kritik reagieren und bei Problemen mit dem Kundensupport eingreifen, die Kundenbindung verbessern, und möglicherweise Produkt- und Servicemängel erkennen, bevor sie zu einer Krise werden.
Fazit: KI-Tools gehören in jedes Marketing
Auf KI-Marketing-Tools zu verzichten, ist in der heutigen Marketingwelt keine Option. Wer nicht mitspielt, verzichtet vor allem darauf, ressourcensparender zu arbeiten. Daher unbedingt jetzt schon an die ersten KI-Tools herantasten. Aber wie immer gilt: Nicht gleich blind auf alle Tools stürzen, sondern die richtigen für dein Unternehmen finden.
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