Wenn ihr möchtet, dass eure Events – egal ob Messen, Kongresse oder ganz andere Veranstaltungen – ordentlich besucht werden, müsst ihr natürlich auf diese aufmerksam machen. Die beste Möglichkeit ein breites Publikum zu erreichen, ist heutzutage – große Überraschung – Social Media. Wir zeigen euch 5 Beispiele, wie erfolgreiches Eventmarketing mit Social Media aussehen kann.
Wieso sollte ich Social Media für Eventmarketing nutzen?
Social Media ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, wenn es um Eventmarketing geht. Durch die große Reichweite könnt ihr nicht nur euer Publikum erreichen und euer Event bewerben, sondern auch direkt mit eurer Zielgruppe in Kontakt treten und Feedback einholen.
Seid ihr schon mit eurem Unternehmen auf Social Media unterwegs? Dann könnt ihr das gleich für eure Eventvermarktung nutzen und ihr habt dazu zusätzlichen Content, mit denen ihr eure Social-Media-Profile bespielen könnt. Denn wie immer gilt: Nur wer regelmäßig und hochwertig Content postet, hat eine Chance im Turnier um Sichtbarkeit!
Ob Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok, wenn ihr eure Zielgruppe gut kennt, dann wisst ihr ganz genau, wo sie unterwegs ist und was sie motiviert. Hoffentlich zumindest. Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, in sozialen Netzwerken online zu gehen: von eigenen Posts über Co-Autor-Posts bis zu Influencer-Marketing stehen euch viele Optionen offen. Aber beachtet: Ihr solltet Eventmarketing nicht nur vor, sondern auch während und nach eurem Event einsetzen.
Social Media vor deinem Event
Durch Postings vor deinem Event zeigt ihr nicht nur eure Vorfreude, sondern gewinnt so auch die Aufmerksamkeit und das Interesse eurer Zielgruppe. Vor allem der Ticketverkauf wird so angekurbelt. Nach und nach könnt ihr anteasern, wer bei dem Event z. B. als Speaker dabei ist und was geplant ist. Nutzt für alle Postings rund um das Event denselben Event-Hashtag und verlost Tickets über eure und andere Kanäle. Das sind logischerweise die größten Boosts für eure Sichtbarkeit.
Social Media während deinem Event
Während des Events ist es Zeit für Real-Time-Posts! Zeigt die wichtigsten Ereignisse eures Events in Echtzeit, ob als Bild, Video oder in Storys. So könnt ihr auch denen, die es nicht geschafft haben zu kommen das Gefühl geben mittendrin zu sein und ihr verbindet die Offline- und Onlinewelt. Eure Eventteilnehmenden posten wahrscheinlich auch fleißig während dem Event. Denkt daran, den Content auch zu reposten.
Social Media nach deinem Event
Auch wenn alle das Event verlassen haben und es offiziell geendet hat, geht es auf Social Media noch immer weiter. Jetzt ist es Zeit, die Event-Highlights in einem ausführlichen Rückblick und eine Danksagung an alle Teilnehmenden zu posten. Auch könnt ihr über Social Media Feedback und Ideen von den Teilnehmenden einholen.
5 Beispiele für Eventmarketing mit Social Media
Klingt ja in der Theorie alles schön und gut, aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Das hängt natürlich ganz davon ab, wie eure Zielgruppe so drauf ist. Was immer gleich bleibt: Kreativität spielt eine große Rolle. Wir zeigen euch 5 Beispiele für erfolgreiches Eventmarketing per Social Media.
1. OMR - OMR Festival 2023
Wenn jemand weiß, wie der Event-Hase läuft, dann OMR. Nur logisch, dass das OMR Festival 2023 auf unzähligen Social-Media-Kanälen beworben wurde, sowohl von dem Veranstalter selbst, als auch von den Speakern und Teilnehmer:innen. Auf Instagram hat OMR zum Beispiel schon vor dem Event Stück für Stück immer mehr Details zum Event preisgegeben und dabei auf den Ticketverkauf aufmerksam gemacht.
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2. HubSpot - Masterclass Week 202
Auch HubSpot weiß ganz genau, was im Social Media Marketing zum Erfolg führt. Auf Instagram haben sie mehrmals auf ihre Masterclass Week 2023 aufmerksam gemacht. Ein Posting vor dem Event könnte so aussehen:
Ein Instagram Post nach dem Event kann wiederum so aussehen:
3. Boston Consulting Group - Networking Dinner
Ein weiteres Beispiel ist der LinkedIn-Beitrag, den die Boston Consulting Group nach ihrem Networking Dinner veröffentlicht hat. Hier lässt der Veranstalter Revue passieren, wieso das Event stattfand und wer mit dabei war. Abschließend formulierte das Team passend ein Dankeschön an die Teilnehmer:innen.
4. Messe Essen - Tankstelle & Mittelstand 2023
Passen zum Start der Messe hat die Messe Essen eine den Startschuss auf Instagram angekündigt:
5. Die Contra - Contra 2023
Ein weiteres Beispiel für Social-Media-Eventmarketing nach dem Event zeigt Die Contra auf LinkedIn. Nach der Contra 2023 wurde das Event weiter auf Social Media diskutiert:
Fazit: Eventmarketing auf Social Media ist ein MUSS
Ob ihr für euer Event auf Social Media aufmerksamen machen solltet, steht gar nicht infrage, denn die Antwort dazu wäre immer: definitiv! Ihr müsst nur noch für euer Unternehmen herausfinden, wie ihr es am besten umsetzt. Wenn ihr schon eine Social-Media-Strategie habt, könnt ihr euch für euer Eventmarketing davon was abgucken. Denkt immer daran, dass ihr sowohl vor, während und nach dem Event auf Social Media posten solltet.
Wenn ihr eure Reichweite noch aufbauen müsst, damit eure Postings zum Event überhaupt entdeckt werden, empfehlen wir auch Social Ads zu nutzen. In unserem Beitrag Tipps für erfolgreiche Social-Media-Ads für Events zeigen wir euch, wie ihr dies tut.
Wir helfen euch gerne bei euren Webinars.
Wir bieten Workshops rund um das Thema Social Media an und unterstützen bereits viele unserer Kunden bei Webinaren. Ob Speaker, Text, Präsentation oder zusätzliche Inhalte, wir freuen uns auf euch!
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