Das Zeitalter der Start-Ups geht gerade erst richtig los. Ob ihr nun selbst gründen wollt oder euch nur für das Thema interessiert – mit diesen Dokus bekommt ihr spannende Einblicke in die Szene. Mit dabei: Herausforderungen, Standorte, Inspirationen. Eben all das, was die Start-Up-Welt ausmacht.
Wenn Frauen sich als Arbeitnehmer:innen schon mit Themen wie Gender Pay Gap, fehlender Repräsentation in Vorständen und wenig Vielfalt in Unternehmen herumschlagen müssen, nehmen sie die Zügel einfach selbst in die Hand nehmen und gründen ihre eigenen Start-Ups.
Mit dieser einstündigen Dokumentation der Global Digital Women-Kampagne werden Frauen vorgestellt, die trotz all der Ungleichheiten, die es auch in der Start-Up-Welt gibt, ihr Ding machen. Begleitet werden diese Geschichten von Wissenschaftlerinnen und Expertinnen, die die Möglichkeiten und Herausforderungen für weibliche Gründerinnen ins Visier nehmen.
Mit Beiträgen von Kenza Ait Si Abbou, Dr. Wiebke Ankersen, Judith Gerlach, Linda Nübling, Tijen Onaran und vielen anderen.
Warum solltet ihr die gucken? Weil die Doku die sonst deutlich unterrepräsentierten Geschichten weiblicher Gründerinnen in der deutschen Start-Up-Szene beleuchtet.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: Amazon Prime Video.
Silicon Valley war gestern, Silicon Wadi ist heute. Seit vielen Jahren wird Israel schon als DIE Start-Up-Nation gehandelt und dabei vor allem immer wieder auf Bezug um die Tech-Szene rund um Tel Aviv gefeiert. In dieser Doku von WIRED UK wird neben dieser Geschichte aber auch auf die parallele Start-Up-Szene in Palästina thematisiert. All das mit einem Blick auf die besonderen kulturellen und geopolitischen Herausforderungen des Ortes.
Warum solltet ihr die gucken? Weil die Start-Up-Welt meist immer noch sehr auf die US-Gründungen reduziert wird, außerhalb der westlichen Welt aber mindestens genauso viele spannende Innovationen entstehen.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: YouTube.
„Bist du aber groß geworden!“ sagt nicht nur Tante Erna bei jedem Kindergeburtstag, sondern auch ihr, wenn ihr diese Doku von 2012 anschaut. Hier stellen sich nämlich Gründer:innen verschiedener Web-Applikationen aus den USA und Europa vor – und aus denen ist in den letzten zehn Jahren einiges geworden. Die Isländerinnen Sesselja Vilhjálmsdóttir und Vala Halldorsdottir zeigen die Geschichten hinter den spannenden Unternehmen.
Mit dabei: Die Menschen hinter Vimeo, Soundcloud, Dropbox, Foodspotting und vielen anderen.
Warum solltet ihr die gucken? Weil jede:r mal klein anfängt und diese Doku die Rückschläge und Herausforderungen aufzeigt.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: Aktuell leider nirgendwo, aber haltet die Augen offen!
Eine gute Idee ist der Anfang jeder Gefolgsgeschichte – nur müssen auch andere Leute außer der Gründer:innen selbst an sie glauben. Investionen & Ventures – genau darum geht es in „Something Ventured“, dem Film von den Emmy-Gewinner:innen Dan Geller und Dayna Goldfine.
Mit dabei: Gründer:innen und Investor:innen wie Tom Perkins, Don Valentine, Arthur Rock, Dick Kramlich viele weitere.
Warum solltet ihr die gucken? Weil das Thema Investitionen selten so unterhaltsam erlebt werden kann wie hier.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: Vimeo.
80% der App-Entwickler:innen sind männlich. Keine gerade tolle Quote – und besonders besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass hier jährlich 85 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden (Statista 2021). Und das nur im App Store von Apple! „Codegirl“, die vielfach prämierte Doku von Lesle Chilcott begleitet weibliche Entwickler:innen und Programmierer:innen aus aller Welt bei ihrer Teilname an der Technovation Challenge, bei der 10.000 US-Dollar auf das Gewinner-Team wartet.
Warum solltet ihr die gucken? Weil die die Brillianz von Entwickler:innen aus Moldau, Brasielien bis Massachussetts noch einmal unterstreicht, wie wichtig eine Bühne für mehr Diversität ist.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: Aktuell leider nirgendwo, aber haltet die Augen offen!
Dieser ungeschönte Blick in die nationale Start-Up-Welt bringt euch näher in die Szene als alle anderen. Das liegt vor allem daraus, weil der Macher Norbert Apostel aus ihrer Mitte heraus die verschiedenen Seiten festgehalten hat und dabei auch die kritischen Stimmen nicht verstummen lässt.
Mit dabei: Jochen Schweizer, Christian Falk, Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens, Sebastian Pollok und viele andere.
Warum solltet ihr die gucken? Weil ihr nirgendwo einen authentischeren Blick in die deutsche Start-Up-Szene bekommt.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: Bei verschiedenen Open-Air- und Programm-Kinos.
In der sechsteiligen Dokumentar-Serie startupland könnt ihr fünf CEOs bei ihrem Weg von einer ersten Idee über die Investition bis zum großen Erfolg begleiten. Dabei lässt sich die Serie viel Zeit für intensive Betrachtungen der einzelnen Wege und möchte damit vor allem ermutigen, selbst zu gründen.
Mit dabei: Steve Case (Gründer von AOL und Revolution), Kevin Hart (Gründer von Eventbrite und Zoom), Alexis Ohanian (Gründer von Reddit und Hipmunk) und viele andere.
Warum solltet ihr die gucken? Weil die Serie sich aufgrund der Länge sehr detailliert mit den verschiedenen Geschichten auseinandersetzen kann.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: Auf dieser Website.
Europa ist das Ruhrgebiet unter den Kontinenten: Viele kleine Länder, die aber wegen der offenen Grenzen enge Vernetzungen miteinander eingehen. Aber ist das auch in der Start-Up-Welt ein Vorteil? Und welches europäische Land ist eigentlich am gründerfreundlichsten? Um das zu beantworten, ist das lexRocket-Team um Yalun Meng durch ganz Europa gereist.
Warum solltet ihr die gucken? Weil die 25.000 Kilometer-Camper-Tour ganz viele spannende Einblicke in die europäische Szene gewährt.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: YouTube.
Eine der größten Innovationen der letzten Jahre ist ohne Frage der 3D-Druck. Diese Netflix-Doku von 2014 geht den Anfängen der Technologie auf den Grund und beobachtet dabei das Rennen um die Marktführung in der Branche. Seitdem ist einiges passiert – doch gerade die Anfänge sind für Start-Ups die spannendste Phase.
Warum solltet ihr die gucken? Weil es schon vor dem großen Hype auf die mutigen Gründer*innen ankommt, die an eine Technologie glauben.
Diese Doku könnt ihr gucken auf: Netflix.
Sharing is Caring: Teil den Beitrag, wenn er dir gefällt!
Feedback und angeregte Diskussionen sind Balsam für unsere Blog-Herzen. Vielleicht könnte das Thema ja auch deine Freund:innen oder Kolleg:innen interessieren?